E.B. White - Klein Stuart

Originaltitel: Stuart Little
Kinderbuch. Diogenes 2001
160 Seiten, ISBN: 3257231474

Familie Stuart hatte nicht damit gerechnet, dass der jüngste Sohn so zwergenhaft ausfallen würde - und noch dazu diese frappierende Ähnlichkeit mit einer Maus aufweisen würde.

Seine Winzigkeit bringt einige Probleme mit sich; doch seine Familie unterstützt ihn nach besten Kräften. Nur der Hauskater hat etwas gegen ihn - darf ihm aber nichts tun, da auch er ein Familienmitglied ist.

Auch ein Vogel wird kurzfristig in die Familie aufgenommen; doch als eine Freundin des Katers einen Anschlag auf sie plant, fliegt sie davon. Und Klein Stuart, der sein Herz an sie verloren hat, folgt ihr….

Streckenweise sind in diesem Buch wunderbar poetische Bilder gezeigt; wenn Klein Stuart seine Morgentoilette verrichtet, die vielen Kleinigkeiten, mit denen ihm zum Beispiel ermöglicht wird, den Wasserhahn auf- und zuzudrehen, sind eine Klasse für sich.

Für ein Kinderbuch hat dieses jedoch ein erstaunlich offenes Ende; und auch zum Teil den Zeigefinger an einer Stelle, an der man ihn nicht vermuten würde....

Hat mir wesentlich besser gefallen, als ich anläßlich der Tatsache, dass es gerade verfilmt wurde, erwartet hätte!

E.B. White

Elwyn Brooks White, geb. 11.7.1899, Mount Vernon (New York) - 1.10.1985, North Brooklin (Maine)

Auszug aus dem Titelverzeichnis / Rezensionen zu weiteren Büchern:


Neues aus dem LESELUST-Blog

Claude Lanzmann - Der patagonische Hase. Erinnerungen

Claude Lanzmann ist der Mann, der den Film "Shoah" geschaffen hat. Er hat als Filmemacher, Journalist, Lektor gearbeitet, sich schon in der Jugend in der Resistance organisiert, mit Simone de Beauvoir zusammengelebt, Angelika Schrobsdorff geheiratet… kurzum: ein ausgesprochen ereignisreiches Leben gelebt, von dem er in diesem Buch erzählt. Ein Zeitzeugnis, fürwahr - manchmal zwar aufgrund der Eitelkeit des Autors nur schwer erträglich, aber die letzten 200 Seiten, in denen er von der Enstehung seines Hauptwerks berichtet, lassen alle vorherigen Kritikpunkte zurücktreten. [..MEHR..]

Link zum Diskussionsforum

©01.01.1999 Daniela Ecker (Brezing) - - - Impressum - - - © 1998-2013 LESELUST Daniela & Markus Brezing