Michael Albus - Wohnungen der Götter

Originaltitel: Wohnungen der Götter
Bildband. Diverse 2002
134 Seiten, ISBN: 3783121019

Dass Berge in ihrer Unzugänglichkeit, ihrer Schroffheit und Schönheit etwas Heiliges haben, bleibt keinem Betrachter verborgen.
Tibet, Chile - der Fujiyama in Japan - man kennt Bilder von ihnen, hat sie bewundert, über Religionen gelesen, deren Zeremonien in einem Zusammenhang mit ebendiesen Kolossen stehen.

Michael Albus erzählt in seinem Band hier von sieben Bergen und den Religionen, die von ihnen mitgeprägt wurden, zeigt Bilder, die auf diese Religionsausübung hinweisen, bringt immer wieder Textzitate - und macht für mich vor allem eins: durch zu viel Reden und zu wenig Bild erklärt er, was oft mit einer großformatigen Aufnahme aussagekräftiger dargestellt worden wäre.

Denn das fehlt diesem Band wirklich sehr: dass diese wunderbaren Berge, die Ausblicke, im Bild nicht recht gewürdigt werden. Zu wenig Raum nehmen sie ein, zu wenig Wirkung traut man ihnen zu, zu viele Bilder werden kleinformatig nebeneinandergestellt; ich hätte es mir anders gewünscht.

Michael Albus

Dr. Michael Albus, geboren 1942, war lange Jahre Leiter der Hauptredaktion "Kinder, Jugend und Familie" beim ZDF. Zahlreiche Veröffentlichungen zu gesellschaftlichen, kulturellen, religiösen und geistlichen Themen.

Auszug aus dem Titelverzeichnis / Rezensionen zu weiteren Büchern:


Neues aus dem LESELUST-Blog

Claude Lanzmann - Der patagonische Hase. Erinnerungen

Claude Lanzmann ist der Mann, der den Film "Shoah" geschaffen hat. Er hat als Filmemacher, Journalist, Lektor gearbeitet, sich schon in der Jugend in der Resistance organisiert, mit Simone de Beauvoir zusammengelebt, Angelika Schrobsdorff geheiratet… kurzum: ein ausgesprochen ereignisreiches Leben gelebt, von dem er in diesem Buch erzählt. Ein Zeitzeugnis, fürwahr - manchmal zwar aufgrund der Eitelkeit des Autors nur schwer erträglich, aber die letzten 200 Seiten, in denen er von der Enstehung seines Hauptwerks berichtet, lassen alle vorherigen Kritikpunkte zurücktreten. [..MEHR..]

Link zum Diskussionsforum

©08.03.2002 Daniela Ecker (Brezing) - - - Impressum - - - © 1998-2013 LESELUST Daniela & Markus Brezing