Kathleen Tessaro - Elegance

Originaltitel: Elegance
ChickLit. (englischsprachiger Verlag) 2004
390 Seiten, ISBN: 0007151438

Louise ist knapp über dreißig, verheiratet, hat ihre beruflichen Ambitionen begraben und sich modisch auf Sackkleider zurückgezogen, die bequem und höchst unelegant sind. Nach einer peinlichen Begegnung stolpert sie über einen Stilratgeber aus den 50ern - und liest sich fest.
Inspiriert beginnt sie, sich die dort gegebenen Ratschläge zu Herzen zu nehmen, zieht sich besser an, erregt Aufmerksamkeit, entflieht ihrer seit langem sexlosen Ehe und findet - nach den zu erwartenden Rückschlägen - zu echten Freunden, wahrer Liebe, beruflicher Anerkennung und ihrem ganz persönlichen Stil.


Soweit, so gute Chick-Lit. Doch leider trägt auch dieser ohnehin schon dünne Plot trotz anekdotischer Zuspitzung nicht über die 390 Seiten des Buches; jedes Klischee musste reingepackt werden, beinahe alle Traumata, die man als Kind so erleiden kann, hatte natürlich auch unsere gute Louise zu erdulden, und überhaupt krankt auch die eigentliche Strukturierung des Buches an vielen Stellen.

Als Strand- und Badewannenlektüre aber sicher geeignet.

Kathleen Tessaro

Auszug aus dem Titelverzeichnis / Rezensionen zu weiteren Büchern:


Neues aus dem LESELUST-Blog

Claude Lanzmann - Der patagonische Hase. Erinnerungen

Claude Lanzmann ist der Mann, der den Film "Shoah" geschaffen hat. Er hat als Filmemacher, Journalist, Lektor gearbeitet, sich schon in der Jugend in der Resistance organisiert, mit Simone de Beauvoir zusammengelebt, Angelika Schrobsdorff geheiratet… kurzum: ein ausgesprochen ereignisreiches Leben gelebt, von dem er in diesem Buch erzählt. Ein Zeitzeugnis, fürwahr - manchmal zwar aufgrund der Eitelkeit des Autors nur schwer erträglich, aber die letzten 200 Seiten, in denen er von der Enstehung seines Hauptwerks berichtet, lassen alle vorherigen Kritikpunkte zurücktreten. [..MEHR..]

Link zum Diskussionsforum

©09.05.2005 Daniela Ecker (Brezing) - - - Impressum - - - © 1998-2013 LESELUST Daniela & Markus Brezing