Magnus Mills - Zum König!

Originaltitel: Three to See the King
Roman. Suhrkamp Verlag 2004
188 Seiten, ISBN: 3518416529

Eigentlich ist der Erzähler dieser Geschichte mit seinem Leben sehr zufrieden. Er wohnt in einem Blechhaus, hat nur drei Nachbarn, die weit genug von ihm weg wohen, kurz, er hat alles, was er braucht.

Dann steht eines Tages eine Frau vor seiner Tür und zieht bei ihm ein; diesen Teil fand ich persönlich den Besten des ganzen Buches. Der Erzähler will natürlich schon, dass sie sich wohlfühlt, aber was sie mit ihren Andeutungen erwartet, das kann er einfach nicht entschlüsseln…

Doch damit nicht genug, stellt er im Laufe der Zeit auch eine eigenartige Wanderung in der Gegend fest, und irgendwann treibt die Neugierde ihn ebenfalls auf den bereits ausgetretenen Wegen in die Schlucht, um zu erfahren, was die Menschen hier alle suchen…

Sehr skurill und absurd, aber dabei umwerfend komisch - für Freunde britischen Humors ein Muss, aber keine Lektüre für Jedermann.

Magnus Mills

Magnus Mills, 1954 geboren, lebt in London. Im Suhrkamp Verlag erschien sein erster Roman "Die Herren der Zäune", ein dritter ist in Vorbereitung. "Indien kann warten" wurde in zehn Sprachen übersetzt.

Auszug aus dem Titelverzeichnis / Rezensionen zu weiteren Büchern:


Neues aus dem LESELUST-Blog

Claude Lanzmann - Der patagonische Hase. Erinnerungen

Claude Lanzmann ist der Mann, der den Film "Shoah" geschaffen hat. Er hat als Filmemacher, Journalist, Lektor gearbeitet, sich schon in der Jugend in der Resistance organisiert, mit Simone de Beauvoir zusammengelebt, Angelika Schrobsdorff geheiratet… kurzum: ein ausgesprochen ereignisreiches Leben gelebt, von dem er in diesem Buch erzählt. Ein Zeitzeugnis, fürwahr - manchmal zwar aufgrund der Eitelkeit des Autors nur schwer erträglich, aber die letzten 200 Seiten, in denen er von der Enstehung seines Hauptwerks berichtet, lassen alle vorherigen Kritikpunkte zurücktreten. [..MEHR..]

Link zum Diskussionsforum

©16.08.2004 Daniela Ecker (Brezing) - - - Impressum - - - © 1998-2013 LESELUST Daniela & Markus Brezing