Toni Morrison - Liebe

Originaltitel: Love
Roman. Rowohlt Verlag 2004
281 Seiten, ISBN: 349804494X

Coleys Strandhotel war einst der Inbegriff schwarzer Eleganz; diese Jahre sind lange vorbei. Doch Heed und Christine befehden sich nach wie vor, wie schon seit urewigen Zeiten, um dieses Erbe…

In vielen kleinen Bruchstücken, erzählt sowohl aus der Perspektive der beiden Frauen als auch weiterer Beteiligter, wird die Geschichte dieser Familie und deren fehlgeleiteter Liebe erzählt, und damit auch eine Geschichte vor dem Hintergrund der Rassenintegration und politischem Kampf. Den eigentlichen Reiz des Buches machte für mich aber die Erzählweise aus, die Sprache - die verschiedenen Erzählstimmen sowohl in den allgemeinen Erzählstrom eingeordnet und doch mit einer eigenen, zeitgemäßen Stimme versehen, dazu die langsame Aufdröselung der jeweiligen Geschichten - für mich ein Lesegenuss.

Toni Morrison

Toni Morrison (eigentlich Chloe Anthony Wofford; * 18. Februar 1931 in Lorain, Ohio) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin. Sie zählt zu den bedeutendsten Vertreterinnen der afroamerikanischen Literatur und erhielt 1993 den Literaturnobelpreis für ihr Gesamtwerk.

Auszug aus dem Titelverzeichnis / Rezensionen zu weiteren Büchern:


Neues aus dem LESELUST-Blog

Claude Lanzmann - Der patagonische Hase. Erinnerungen

Claude Lanzmann ist der Mann, der den Film "Shoah" geschaffen hat. Er hat als Filmemacher, Journalist, Lektor gearbeitet, sich schon in der Jugend in der Resistance organisiert, mit Simone de Beauvoir zusammengelebt, Angelika Schrobsdorff geheiratet… kurzum: ein ausgesprochen ereignisreiches Leben gelebt, von dem er in diesem Buch erzählt. Ein Zeitzeugnis, fürwahr - manchmal zwar aufgrund der Eitelkeit des Autors nur schwer erträglich, aber die letzten 200 Seiten, in denen er von der Enstehung seines Hauptwerks berichtet, lassen alle vorherigen Kritikpunkte zurücktreten. [..MEHR..]

Link zum Diskussionsforum

©23.01.2005 Daniela Ecker (Brezing) - - - Impressum - - - © 1998-2013 LESELUST Daniela & Markus Brezing