Diverse - Zagreb. Europa Erlesen

Originaltitel: --
Roman. Wieser Verlag 2001
269 Seiten, ISBN: 3851293347

In der Reihe "Europa erlesen" sammeln die Herausgeber Texte aus und zu einer Region, einer Stadt - dieser Band hier gilt der kroatischen Hauptstadt, deren Namen wahrscheinlich vor dem Jugoslawienkrieg nur wenigen wirklich geläufig war.

Nun ist Zagreb also Hauptstadt - und da wir bei unserem letzten Lesegruppenausflug beschlossen hatten, als nächstes eine kleinere Stadt zu besuchen, fiel die Wahl irgendwann ausgerechnet auf Zagreb.

Wenn man mich gefragt hätte, welche Autoren aus der Region ich kenne - ich hätte keinen nennen können. Slavenka Drakulic zumindest war mir dem Namen nach bekannt; sie habe ich in diesem Band auch wiedergefunden, aber auch bekannte Autoren der k&k-Zeit, Heimito von Doderer, Ludwig Thoma...

Ich habe das Buch auf dem Flug nach sowie in Zagreb gelesen, habe daraus auch erfahren, dass die Stadt einstmals Agram hieß, und es war eine wunderbare Ergänzung und Erweiterung zum Reiseführer. Die Stadt in vergangenen Zeiten bis hinauf zum Balkankrieg wurde lebendig; immer wieder blieben wir an Orten stehen und lasen eine dazu passende Geschichte.

Für Reisende mit Ziel Zagreb auf jeden Fall eine empfehlenswerte Lektüre!

Diverse

Auszug aus dem Titelverzeichnis / Rezensionen zu weiteren Büchern:


Neues aus dem LESELUST-Blog

Claude Lanzmann - Der patagonische Hase. Erinnerungen

Claude Lanzmann ist der Mann, der den Film "Shoah" geschaffen hat. Er hat als Filmemacher, Journalist, Lektor gearbeitet, sich schon in der Jugend in der Resistance organisiert, mit Simone de Beauvoir zusammengelebt, Angelika Schrobsdorff geheiratet… kurzum: ein ausgesprochen ereignisreiches Leben gelebt, von dem er in diesem Buch erzählt. Ein Zeitzeugnis, fürwahr - manchmal zwar aufgrund der Eitelkeit des Autors nur schwer erträglich, aber die letzten 200 Seiten, in denen er von der Enstehung seines Hauptwerks berichtet, lassen alle vorherigen Kritikpunkte zurücktreten. [..MEHR..]

Link zum Diskussionsforum

©01.05.2007 Daniela Ecker (Brezing) - - - Impressum - - - © 1998-2013 LESELUST Daniela & Markus Brezing