Diverse - Tintenfass. Me, Myself & I

Originaltitel: --
Roman. Diogenes 2005
320 Seiten, ISBN: 3257220294

"Me, Myself & I" ist der Titel dieses Tintenfasses, in dem es um sehr persönliche Texte von Autoren wie Jessica Durlacher, JM Coetzee, Fitzgerald, Turgenjew, Highsmith, uva.

Ein langer Bericht über John Irving, der im Sommer 05 in der NYT erschien und Hintergründe zu seinem im Frühjahr auf Deutsch erwartetem Buch "Bis ich dich finde" liefert (der alte Link zur NYT funktioniert leider nicht mehr) ist ebenfalls zu lesen wie Tagebuchaufzeichnungen und Arbeitsnotizen von Turgenjew, Maugham, Fitzgerald.

Über die zeitweilige Wohngemeinschaft von Carson McCullers mit WH Auden findet sich ebenso etwas zu lesen wie von der zeitweiligen Lebensgefährting Patricia Highsmiths.

Ein langes Interview mit Ian McEwan zu "Saturday" ist darin ebenso zu lesen wie ein älterer Text von ihm über die Dreharbeiten zu "The Innocent" mit Anthony Hopkins in Berlin. Als McEwan-Fan hat mich natürlich gerade dieser Artikel sehr interessiert.

Kurz und gut: für alle, die wie ich neugierig sind, ein bisschen mehr über die Autoren wissen wollen, ist dieses "Tintenfass" eine wundervolle Lektüre. Ich habs ausgepackt und mich sofort festgelesen!

Diverse

Auszug aus dem Titelverzeichnis / Rezensionen zu weiteren Büchern:


Neues aus dem LESELUST-Blog

Claude Lanzmann - Der patagonische Hase. Erinnerungen

Claude Lanzmann ist der Mann, der den Film "Shoah" geschaffen hat. Er hat als Filmemacher, Journalist, Lektor gearbeitet, sich schon in der Jugend in der Resistance organisiert, mit Simone de Beauvoir zusammengelebt, Angelika Schrobsdorff geheiratet… kurzum: ein ausgesprochen ereignisreiches Leben gelebt, von dem er in diesem Buch erzählt. Ein Zeitzeugnis, fürwahr - manchmal zwar aufgrund der Eitelkeit des Autors nur schwer erträglich, aber die letzten 200 Seiten, in denen er von der Enstehung seines Hauptwerks berichtet, lassen alle vorherigen Kritikpunkte zurücktreten. [..MEHR..]

Link zum Diskussionsforum

©30.10.2005 Daniela Ecker (Brezing) - - - Impressum - - - © 1998-2013 LESELUST Daniela & Markus Brezing