H.G. Wells - Krieg der Welten

Originaltitel: The War of the Worlds
Hörbuch - Roman. Der HörVerlag 2005
1 CDs, ISBN: 3899406176

Als ich mir vor einigen Monaten im Kino die Neuverfilmung von WAR OF THE WORLDS mit Tom Cruise in der Hauptrolle angesehen hatte, hatte ich danach immer wieder den Kommentar gehört "du solltest dir mal das alte Hörspiel von Orson Welles anhören, du weißt schon, jenes legendäre, das damals halb Amerika in Panik versetzt hat".

Der Hörverlag hat pünktlich zum Film dieses alte englische Hörspiel auf CD rausgebracht; und es ist wirklich genial gemacht.

Eine Konzertübertragung wird anfangs immer mal wieder kurz unterbrochen, um Eilnachrichten zu übermitteln; auf dem Mars wären Explosionen gesichtet worden, und und und. Bis dann aus den Eilnachrichten die Übertragungen von Reportern vor Ort werden, die immer wieder durch Knacken, aufgeregtes Rufen, Weglaufen etc. authentisch gemacht werden.

Seltsame Wesen treiben die Menschen in die Flucht, auf Scharen vor sich her durchs Land, unbeschreibliche Szenen spielen sich ab, das Militär ist machtlos, und zum Schluss gibt es nur noch ganz wenige Überlebende...

Und ganz zum Schluss weißt Orson Welles darauf hin, dass man gerade einem Hörspiel gelauscht hat - und Halloween ist…

H.G. Wells

Auszug aus dem Titelverzeichnis / Rezensionen zu weiteren Büchern:


Neues aus dem LESELUST-Blog

Claude Lanzmann - Der patagonische Hase. Erinnerungen

Claude Lanzmann ist der Mann, der den Film "Shoah" geschaffen hat. Er hat als Filmemacher, Journalist, Lektor gearbeitet, sich schon in der Jugend in der Resistance organisiert, mit Simone de Beauvoir zusammengelebt, Angelika Schrobsdorff geheiratet… kurzum: ein ausgesprochen ereignisreiches Leben gelebt, von dem er in diesem Buch erzählt. Ein Zeitzeugnis, fürwahr - manchmal zwar aufgrund der Eitelkeit des Autors nur schwer erträglich, aber die letzten 200 Seiten, in denen er von der Enstehung seines Hauptwerks berichtet, lassen alle vorherigen Kritikpunkte zurücktreten. [..MEHR..]

Link zum Diskussionsforum

©17.09.2005 Daniela Ecker (Brezing) - - - Impressum - - - © 1998-2013 LESELUST Daniela & Markus Brezing